FrühlingsphantasienFrühlingsphantasien

Musik und Lesung

mit
Brigitte Rubach  -  Lesung
und
Angela Maria Stoll  -  Klavier

Keine andere Jahreszeit hat Komponisten und Autoren mehr ermutigt, in Gefühlen zu schwelgen als der Frühling – der große Verführer, der die Phantasie beflügelt.

Alles erwacht zu neuem Leben – zaghaft und zögerlich, heiter und hell, kraftvoll und mächtig, teilweise verträumt, dazwischen launisch und wankelmütig, gar eisig, um sich dann wieder mit Wonne dem Neubeginn hinzugeben.

Ein musikalischer Frühlingsspaziergang, umrahmt von Dichtung, Prosa und Betrachtung mit Kompositionen u.a. von Haydn, Schumann, Mendelssohn, Debussy und Autoren wie Goethe, Heine, Mörike, Kästner u.v.m.

 

Alma Mahler–Werfel (1879–1963)Muse – Mythos – Monster

Alma Mahler – Werfel (1879 – 1963)

mit
Brigitte Rubach  -  Lesung
und
Angela Maria Stoll  -  Klavier

Mit Oskar Kokoschka hatte sie eine Affäre, mit Gustav Klimt war sie befreundet, mit dem Komponisten und Dirigenten Gustav Mahler und dem Bauhaus-Gründer Walter Gropius war sie verheiratet. Alma Mahler-Werfels Weg war von zahlreichen großen Namen gesäumt. Zusammen mit ihrem letzten Mann, dem Dichter Franz Werfel, emigrierte sie in die USA, wo sie 1964 verstarb.

„Was soll man zu diesem Weib sagen? Die, denen die Spucke nicht wegblieb, bespieen sie. Die anderen erlagen restlos ihrem Charme. Als biedere Künstlerwitwe war sie zu glamourös; als begnadete Antisemitin, die mit Vorliebe Juden ehelichte, zu exzentrisch; als Unterleib ohne Dame zu ordinär. Alma Mahler-Gropius-Werfel ist ein Jahrhundertereignis gewesen. Sie sammelte Genies wie Normal­sterbliche Brief­marken.“ (U.Weinzierl)

Brigitte Rubach
liest u.a. Auszüge aus Alma Mahler-Werfels Biografie „Mein Leben“, durch die eine der spannendsten Phasen der Kunst und Literatur des 20. Jahrhunderts wieder lebendig wird.

Angela Maria Stoll
dokumentiert am Klavier die damalige Zeit in ihrer Vielfalt mit Kompositionen von Giacomo Puccini, Gabriel Fauré, Maurice Ravel, Richard Strauss, Alexander Zemlinsky u.v.a.

 

Die da träumen ...„ ... die da träumen fort und fort ...“

Märchen – Mythen - Fantasien
~ Eine konzertante Lesung ~

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ( Victor Hugo)

Bettina Bergmann  -  Flöte
Angela Maria Stoll  -  Klavier
Brigitte Rubach  -  Lesung

präsentieren in Werken von Robert Schumann, Gabriel Fauré, Camille Saint-Saens, Albert Roussel, Jordany und vielen anderen, wie sehr Musik und Dichtung, Prosa und Betrachtung berühren, erheitern und zum Träumen verführen können.

Dichter und Komponisten schufen für uns kleine Oasen zum Wohlfühlen. Sie lassen in ihren Werken Farben, ganze Landschaften, Träume und Bilder entstehen, die uns in andere Welten entführen sollen.

Dieses Programm kann auch in einer Fassung mit Klavier angeboten werden.